Unternehmenssozialverantwortung (CSR)

Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein Geschäftsmodell, bei dem Unternehmen sich zu ethischem Handeln über den reinen Gewinn hinaus verpflichten. Es beinhaltet die Integration sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortlichkeiten in Unternehmensstrategien und -praktiken. CSR umfasst Bemühungen wie Umweltschutz, ethische Arbeitspraktiken und Engagement in der Gemeindeentwicklung. Historisch gesehen als Philanthropie betrachtet, beinhaltet es heute einen strategischen Ansatz zur Schaffung gesellschaftlichen Werts und zur Verbesserung des Unternehmensrufs und der Wettbewerbsfähigkeit. Unternehmen in verschiedenen Branchen passen ihre CSR-Praktiken an, um den aktuellen regulatorischen, ökologischen und sozialen Anforderungen gerecht zu werden. Dieser vielschichtige Ansatz bringt Unternehmensziele mit gesellschaftlichen Erwartungen in Einklang und bietet weitere Einblicke in die sich wandelnde Unternehmensverantwortung.

« Alle Begriffe im Unternehmenslexikon anzeigen