Wettbewerbsanalyse
Wettbewerbsanalyse ist ein strategischer Prozess, der die Position eines Unternehmens im Vergleich zu seinen Wettbewerbern bewertet, indem Marktdynamik, Wettbewerbsverhalten und Verbrauchervorlieben analysiert werden. Es beinhaltet die Analyse der Stärken, Schwächen, Marktanteile, Preisstrategien und Produktangebote der Wettbewerber. Diese Analyse hilft Unternehmen, Markttrends vorherzusagen, Möglichkeiten zur Differenzierung zu identifizieren und Strategien zu optimieren, um den Kundennutzen zu steigern. Tools wie SWOT-Analyse, Benchmarking und Marktforschung werden üblicherweise eingesetzt. Die Durchführung einer Wettbewerbsanalyse kann aufgrund sich schnell verändernder Märkte und Datenschutzprobleme herausfordernd sein. Durch weitere Exploration kann man herausfinden, wie man diese Erkenntnisse für strategischen Erfolg nutzen kann.
« Alle Begriffe im Unternehmenslexikon anzeigen